Termine Berneck

Mitarbeiter in Berneck

Gebäude in Berneck

Kirchengemeinde Berneck

Kirchenwahl am 01.12.2019 Berneck

Am vergangenen Sonntag war Kirchenwahl.

 

Die Wahlbeteiligung in Berneck lag bei 40 %.

Unsere Kirchengemeinderats-Kandidaten wurden alle für ihren Dienst bestätigt.

Susanne Haag mit 58 Stimmen,

Martin Kalmbach mit 96 Stimmen,

Karl-Heinz Kweram mit 61 Stimmen,

Georg Titel mit 82 Stimmen,

Silke Wurster mit 95 Stimmen.

 Am 4. Advent ist jeweils im Gottesdienst die Einsetzung des neuen Gremiums und die Verabschiedung der ausgeschiedenen Kirchengemeinderäte.

 

In die 16. Landessynode wurden folgende Mitglieder aus dem Wahlkreis 20 (Nagold – Calw – Neuenbürg) gewählt: 

Anja Holland                15.977 Stimmen

Martin Wurster            14.001 Stimmen

Götz Kanzleiter             10.298 Stimmen

Dekan Ralf Albrecht     11.724 Stimmen

 

 

Herzlichen Dank allen Wählerinnen und Wählern sowie den ehrenamtlichen Wahlhelfern.

Krippenspiel vor historischer Kulisse in Berneck

In Berneck wird an Heilig Abend um 17.30 Uhr (nicht wie in den letzten Jahren um 17.45 Uhr!)  auf dem Marktplatz ein Krippenspiel aufgeführt. Erwachsene Bernecker haben mit ein paar Bernecker Kindern die Geschichte von Jesu Geburt einstudiert und werden sie vor dem festlich beleuchteten Bürgerhaus und Gasthaus darstellen. Der Männergesangverein wird mitwirken. Anschließend geht es um 18 Uhr zum Fackeln.

Besuch Bernecker Feuerwehr im Kindergarten Berneck

 

Passend zu unserem Thema „Feuer und Flamme“ besucht uns die Feuerwehr Berneck am Montag, den 04.12.17 im Kindergarten. Begrüßt wurden die Feuerwehrmänner mit unserem Lied „Die Feuerwehr kommt schnell daher, Tatü tata..“ Die Kinder konnten viel über die Arbeit und die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Berneck erfahren und waren Feuer und Flamme.

Danke sagt das Kindergartenteam der Feuerwehr Berneck, Herrn Teker und Herrn Hagel.DSCI0255

Danke sagte auch der Kirchengemeinderat und der Kindergarten Berneck Frau Silke Wurster für 25 Jahre treue Dienste in der Zusammenarbeit mit dem Kindergartenteam.

Laternenfest im Kindergarten in Berneck

Die Kinder vom Kindergarten Berneck erfreuten sich dieses Jahr am Laternenfest18 11 16Laternenfest an ihren schönen selbstgebastelten „Eulenlaternen“. Umrahmt wurde das diesjährige Laternenfest unter anderem mit dem Lied „Kleine Taschenlampe brenn…“ 

Laurentiuschor singt im Gottesdienst

2016 11LaurentiuschorBeNach dem erfolgreichen Konzert mit den Ensembles aus Altensteigdorf-Überberg zugunsten der Pfarrhausrenovierung in Altensteigdorf wird der Laurentiuschor in Berneck den Gottesdienst zum 2.Advent am 4.12. umrahmen. Dabei sind festliche und besinnliche Adventslieder im Programm. Die Sängerinnen und Sänger freuen sich mit Pfarrerin Dorothea Jung und Chorleiter Martin Kalmbach über regen Gottesdienstbesuch, die turnusgemäß späte Gottesdienstzeit um 10:30 Uhr erleichtert auch sicher den Entschluss, die schöne Bernecker Kirche zu besuchen.

Erntedankgottesdienst in der Ev. Kirche Berneck 2016

Erntedank Berneck

Bernecker Einflüsse auf die Reformation in Württemberg

Herzliche Einladung zu einem Reformationsvortrag von Hans-Dieter Frauer, Historiker und Journalist aus Herrenberg am Donnerstag, 10. November 2016 um 19 Uhr im Haus des Gastes in Berneck.

Herr Frauer würzt seinen interessanten Vortrag über Johannes Brenz und Balthasar von Gültlingen mit vielen Anekdoten und lässt Wissenswertes über die Bernecker Einflüsse auf die Reformation in Württemberg einfließen. Lassen Sie sich zum Staunen bringen.

Der Eintritt ist frei, um einen Unkostenbeitrag wird gebeten.

Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Berneck, Heerstr. 15, 72213 Altensteig

 

Bernecker Seniorennachmittag Thema "Heimatliche Klänge"

Was ist Heimat? Wo bin ich zuhause? Manfred Nonnenmann wird uns anhand von Liedern zum Mitsingen in dieses Thema mit hineinnehmen. Er selbst war Jahrzehnte in ganz Deutschland unterwegs und hat über Heimat, Heimweh und Daheimsein viel gelernt. Volkslieder, Heimatlieder, Liebeslieder berühren eine Seite in uns, die wir alle kennen. Sehnsucht und Erfüllung, Suchen und Finden, Entdecken und Schätzen lernen. Manfred Nonnenmann wird die Lieder mit seinem Akkordeon begleiten.berneck senioren

Alle Senioren und Seniorinnen sowie interessierte Gäste sind zu diesem Nachmittag am Dienstag, 20. Sept., 14.30 Uhr herzlich ins Bürgerhaus Berneck eingeladen. Zwischendurch gibt es Kaffee und Kuchen. Wer eine Fahrgelegenheit braucht, kann sich gerne bei Marion Kalmbach (Tel.nr.930288) melden.

Gemeindefest in Berneck

Am Sonntag, dem 24. Juli 2016, ging es in Berneck fröhlich zu. Im Vorfeld waren viele Hände fleißig, um alles für das Gemeindefest vorzubereiten.IMG 4082 1

Um 10 Uhr gab es einen Familiengottesdienst mit dem Männergesangverein Berneck, den der Kindergarten zum Thema „Wir sind alle Kinder dieser Welt“ gestalteten. In farbenfrohen Kleidern grüßten die Kinder und sangen IMG 4095 1Bewegungslieder. Frau Christel Wahl und Frau Monika Schneiderhan luden mit ihrem Team, unterstützt von Eltern, die Gäste zum Verweilen im Kindergarten ein und boten ein buntes Programm an. Bei der Feuerwehr konnte man sich mit Löschübungen vergnügen. Das wohlschmeckende Mittagessen ließ man sich im Schatten der Bäume schmecken. Und als später der erste Regen niederging, ging man ans Aufräumen. Ein wunderschönes Fest blieb allen in Erinnerung. Und der Kindergarten freut sich, dass der Erlös dieses Festes an sie geht!